Ganzheitliche Pflege

Pfotenpflege

Pfotenpflege

Bei der Pfotenpflege werden Haare, Knötchen und Filz zwischen den Ballen ausgeschnitten bzw. ausgeschoren und die Pfoten mit einer Pfotenpflegelotion eingecremt. Dies ist besonders wichtig im Winter wenn Schnee, Eis, Split und Streusalz die empfindlichen Ballenzwischenräume reizen.

Krallenpflege

Krallenpflege

Bei Hunden, die überwiegend auf weichen Böden – wie Wiese, Erde, Wald und Feld – laufen, sollte die Länge der Krallen öfter kontrolliert werden. Bei Hunden, die überwiegend auf Beton und Asphalt ihren Auslauf haben, wird das Kürzen der Krallen seltener oder gar nicht nötig sein. Gekürzt werden die Krallen von uns mit speziellen Zangen.

Augenpflege

Augenpflege

Bei der Augenpflege entfernen wir Schmutz und Verkrustungen im Augenwinkel und am Lidrand. Tränenstreifen, verursacht durch tränende Augen, werden mit einer speziellen Reinigungslotion behandelt.

Ohrenpflege

Ohrenpflege

Bei vielen Hunden schafft es die Natur alleine den Ohrhaarwuchs zu regulieren. Speziell aber bei Hängeohren oder starkem Haarwuchs im Gehörgang funktioniert die Selbstreinigung nicht mehr optimal. Bei zu vielen Haaren im äußeren Hundeohr entfernen wir diese mit speziellem Werkzeug. Somit wird der Gehörgang gut belüftet und es können sich darin keine Bakterien und Pilze – die Ohrentzündungen verursachen können – vermehren.

Zur Reinigung der Ohrmuschel, bzw. falls notwendig auch des äußeren Gehörgangs, verwenden wir hochwertige, von Tierärzten empfohlene, Ohrreiniger.